Hühner und Haltung

Die Hühner

Hühner gab es auf dem Hof Rörig-Plenz schon immer. Viele Jahre haben wir Hühner zunächst nur als Nebenerwerb gehalten, doch die steigende Nachfrage nach den leckeren Eiern ließ den Nebenerwerb bald zum Haupterwerb werden.

Im Jahr 2018 kamen wir auf die Idee, uns auf Hühnerhaltung zu spezialisieren und entsprechend zu vergrößern: gedacht, gemacht. Die ganze Familie steht dahinter und hilft tatkräftig mit. Unsere Hühner halten wir ausschließlich in artgerechten Stallungen mit optimalen, modernsten Haltungssystemen und gepflegten Wintergärten, damit wir unseren hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden.

Herumflattern und picken

Dem Bedürfnis nach Bewegung können unsere Hühner durch viel Platz auf dem Boden nachkommen. Durch die Einstreu, die den Boden bedeckt, haben sie optimale Bedingungen, um zu scharren, zu picken und ein entspanntes Staubbad zu nehmen. In unserer Stallung, mitten in der Fleckenberger Natur, hat das Huhn viele Möglichkeiten, auf verschiedenen Ebenen herumzuflattern. Zahlreiche Sitzstangen zum Ruhen stehen zur Verfügung. Selbstverständlich achten wir sehr auf hochwertiges Futter und sauberes Wasser in Sauerländer Qualität.

Handlese und einen guten Blick

Die Handlese der Eier ist aus unserer Sicht auch mit modernster Technik nicht wegzudenken. Nachdem das Huhn ein Ei in das Familien-Nest gelegt hat, fährt das Ei auf einem Band zur Sortieranlage, dort wird es durchleuchtet und gewogen, um in seine Gewichtsklasse eingestuft zu werden. Danach kommen dann die Hände und viel Erfahrung zum Einsatz, um die Eier auf Beschädigungen zu prüfen und nach Farbe zu sortieren.